Herz-Putz

Frühlingsboten verkünden es lautstark. Schneeglöckchen sprießen und schmücken so manchen Garten. Die ersten Blattspitzen von Tulpen und Narzissen sind zu sehen. Die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf. Der Mensch sehnt sich nach Licht. Der Frühling steht vor der Tür.

Hausfrauen machen sich auf zum alljährlichen Frühlingsputz. Es wird gewischt und geschrubbt. Gewaschen und poliert. Die Hausherren stellen die Gartenmöbel auf und holen voller Vorfreude den Grill aus dem Schuppen. Das Unkraut wird ausgerissen und Blumen gepflanzt. Es wird gedüngt und begossen. Es werden weder Mühe noch Geld gescheut. Gemütlich und schön soll es im eigenen Heim werden.

 


Doch wie steht es um unser Herz?

Hat sich auch da Gerümpel angesammelt?

Wächst auch da Unkraut?

 

Viele Menschen pflegen nur das Äußere und lassen das innere verkümmern. Ein zugemülltes Herz das kaum noch Sauerstoff bekommt und stehen zu bleiben droht. Lass dein Herz nicht im Müll ersticken. Nimm einen Herz-Putz vor!

Schau dir dein Herz zuerst ganz genau an. Mach eine Bestandsaufnahme. Du wirst vielleicht erschrecken was sich über all die Jahre angesammelt hat aber nur Mut!!! Mach dich an die Arbeit. Schmeiß die Unversöhnlichkeit raus. Entsorge die Sorgen. Reiß das Unkraut "Bitterkeit" aus. Entrümple die alten Masken. Weg mit der Scheinheiligkeit. Trenne dich von allem was dir schadet und hebe nichts auf.

 

Hänge dann an deine Herzenstür das Schild auf:

 

"LIEBE HERZLICH WILLKOMMEN."   

 

Wenn die Liebe dann anklopft öffne deine Herzenstür weit. Sie wird alle Räume und Kammern erfüllen. Spätestens jetzt muss auch die Angst weichen. Nun wird die Liebe dein Herz renovieren. Wandrisse der Verletzungen, aus der Vergangenheit, werden behutsam verspachtelt. Helle, strahlende Farbe der Hoffnung wird aufgetragen. Der Boden wird mit viel Geduld geschliffen und du bekommst ein festes Fundament des Glaubens. Bei Sturm und Wetter bist du sicher und geborgen. Bilder der Freude und des Friedens hängen nun an den Wänden.  In deinem Herzensgarten wachsen Sanftmut, Barmherzigkeit und Demut. Dein ganzes Herz erstrahlt im neuen Glanz der Liebe Gottes.

 


Mehr als alles, was man sonst bewahrt, behüte dein Herz!

Denn in ihm entspringt die Quelle des Lebens.

Sprüche 4,23


Das haben wir erkannt, und wir vertrauen fest auf Gottes Liebe.

Gott ist Liebe,

und wer in dieser Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

1. Johannes 4,16


Kommentar schreiben

Kommentare: 0