Gebet

Gebet ist für mich sprechen mit Gott. Nicht nur, wie es früher bei mir der Fall war, wenn ich in Not bin, sondern auch um DANKE zu sagen. Ich meine damit keine auswendig gelernten Gebete die ich mechanisch immer wieder vorsage. Was ich damit meine ist ein vom Herzen kommender Wunsch mit meinem himmlischen Vater zu sprechen. Ihn um Rat zu bitten, ihm Fragen zu stellen, ihm mein Herz auszuschütten, mit ihm zu lachen und ihm immer wieder zu danken. Jeder Mensch führt so etwas wie selbst Gespräche. Die Gedanken kommen und gehen. Nun, ich habe gelernt meine Gedanken mit Gottes Gedanken für mich und mein Leben in Einklang zu bringen. Nicht jeden Gedanken möchte ich einfach so annehmen und zu ende denken, denn ich habe eine Wahl. Ich lese die Bibel und füttere meinen Geist mit Bibelversen. So kann ich Gedanken, die nicht mit Gottes Wort übereinstimmen, sofort mit der Wahrheit Gottes entgegen treten und dagegenhalten.


Ein Beispiel dazu:

Ich bin einkaufen und die Verkäuferin ist schroff und unhöflich. Sofort kommt mir der Gedanke mich bei ihrem Vorgesetzten zu beschweren und es persönlich zu nehmen. Doch nur Gott allein weis, warum diese Person gerade so ist wie sie ist. Vielleicht hat ihr Mann sie verlassen, oder ihr Kind ist Krank, vielleicht hat sie einfach nur einen schlechten Tag. Eigentlich hat es ja nichts mit mir zu tun. Diese Person kennt mich ja nicht einmal! Solchen Gedanken trete ich dann entgegen mit folgenden Bibelversen:


   Du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen

    Kräften und von ganzem Gemüte und deinen Nächsten wie dich selbst.   

                                                                       (Lukas 10 , 27)


    Denn alles ist mir möglich durch Christus, der mir die Kraft gibt, die ich brauche.

                                                                     (Philipper 4 , 13)


Dann denke ich Jesus hilf mir und sage der Verkäuferin: "Ist wohl heute nicht ihr Tag, haben sie Sorgen, kann ich ihnen helfen?" Eine Person ist schon mal in Tränen ausgebrochen und hat mir ihr Herz ausgeschüttet.


Gebet bedeutet für mich aber auch still zu werden. Auf Gottes Stimme hören. In seiner Gegenwart sein. Ruhen. Entspannen. Auftanken. Nachsinnen über die Liebe Gottes!

Über die Schönheit seiner Schöpfung. Staunen!


Gott möchte das wir ehrlich , echt und mit einem offenen Herzen zu ihm kommen.


Meine Gebete klingen z.B. so: "Himmlischer Vater, ich danke dir.....erfülle mich mit deiner Liebe, mit deinem Frieden, mit deiner Freude....lass mich ein Segen für meine Mitmenschen sein...führe und leite mich...weise mir deinen Weg...möge in ALLEM aber DEIN Wille für mein Leben geschehen, in Jesu Namen, Amen.


oder so: "Jesus hilf mir" Amen.


oder so: "Allmächtiger Gott ich danke dir" Amen.


oder so: "Vater vergib mir" Amen.


oder so: "Gott was soll ich heute kochen?" Amen.


Ja, so bin ich und so klingen meine Gebete. Ich ermutige Menschen auch, falls sie noch nie Gebetet haben, einfach zu sagen: "Gott, wenn es dich gibt, bitte gib mir ein Zeichen, ich möchte dich kennen lernen." Das hat auch funktioniert!!! Probiere es doch mal aus, nur Mut Gott liebt dich!!! Er möchte eine lebendige Beziehung mit dir haben.

Bei Gebet gibt es weder richtig, noch falsch. Jedes Gebet, welches von Herzen kommt wird erhört und beantwortet.


                          Gottes Segen und viel Freude beim Beten.


Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die da gerne stehen und beten in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf daß sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin. Wenn aber du betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich.

Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viel Worte machen. Darum sollt ihr euch ihnen nicht gleichstellen. Euer Vater weiß, was ihr bedürfet, ehe ihr ihn bittet.

Darum sollt ihr also beten: Unser Vater in dem Himmel! Dein Name werde geheiligt.
Dein Reich komme. Dein Wille geschehe auf Erden wie im Himmel.
Unser täglich Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld, wie wir unseren Schuldigern vergeben.
Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.


Denn so ihr den Menschen ihre Fehler vergebet, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben, Wo ihr aber den Menschen ihre Fehler nicht vergebet, so wird euch euer Vater eure Fehler auch nicht vergeben.


                                                                  Matthäus 6, 5-16

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mario (Dienstag, 24 März 2015 20:31)

    Liebste Sonja,
    ich danke dir aus vollem Herzen das du dir die Zeit genommen hast um diese wunderbaren Zeilen nieder zu schreiben.
    Gott segne dich!